Im März

Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass

„… durch das Band des Friedens“

Zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Einladung zum Gottesdienst gemeinsam mit unserer katholischen Schwestergemeinde St. Johann

am 1. März um 15.00 in der Friedenskirche

Die Gottesdienstordnungen für den Weltgebetstag am ersten Freitag im März haben lange Entstehungsgeschichten. In Deutschland war diese mit der Veröffentlichung der Liturgie im September 2023 zunächst abgeschlossen.

Angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober hat das deutsche WGT-Komitee eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung erarbeitet und im Januar 2024 herausgegeben. Diese dient bundesweit als Grundlage für tausende von ökumenischen Gottesdiensten zum Weltgebetstag. „Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser. „Der Terror der Hamas vom 7. Oktober jedoch und der Krieg in Gaza haben die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland weiter verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen. Die neuen Erläuterungen sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen.“

Auch das Plakat und die Postkarten wurden geändert, ein Zweig eines Olivenbaums ist jetzt dargestellt.

Die biblischen Texte der Gottesdienstordnung, besonders Psalm 85 und Eph 4,1–7 können in der aktuellen Situation tragen. Mit ihnen kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden. Die Geschichten der drei Frauen in der Gottesdienstordnung geben einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoffnungskeime, die deutlich machen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.

Gaza, Hamas, Israel und Palästina sind aktuell Themen der Nachrichten. Wie die Situation zum 1. März sein wird, ist nicht absehbar. Wird weiterhin Krieg herrschen, wird es zumindest eine Waffenruhe geben oder wird ein Weg gefunden für eine sichere und gerechte Lebensmöglichkeit der Menschen in Israel und Palästina?

Am 1. März 2024 wollen Christ*innen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird.

Schließen auch Sie sich über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg zusammen, um auf die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region zu hören und sie zu teilen.

So kann der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass - gehalten durch das Band des Friedens - Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

(2865 ZmL) Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V.

Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass „… durch das Band des Friedens“

Zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

(2865 ZmL) Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V.

Kirchliche Trauungen

Sie möchten sich kirchlich trauen lassen?

Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit unserem Pfarrer auf.

Trauungen finden nach Absprache an Samstagen in der Friedenskirche statt.

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht bietet Jugendlichen, die meist als kleines Kind getauft worden sind, die Chance, nun selbst zu entdecken, was es heißt, an Jesus Christus zu glauben und als Christ_in zu leben.

Da zum Glauben aber mehr als der oder die Einzelne gehört, möchten wir den Jugendlichen eine Gemeinschaftserfahrung bieten.

Seit dem Konfirmandenjahrgang 2019 findet der Konfirmandenunterricht deshalb in einem monatlichen Blockmodell am Dienstagnachmittag statt, der Zeiten und Freiräume bietet, den Glauben gemeinsam kennenzulernen.

Die Konfi-Zeit ist nicht mit dem Schulunterricht zu verwechseln. Unsere gemeinsame Zeit soll auch Spaß machen und ein Erlebnis sein! Daher arbeiten wir neben klassischen Zugängen auch mit spiele- und erlebnispädagogischen Elementen.