Kindergarten

Herzlich willkommen auf der Seite des Kindergartens der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg-Hamborn. Wir, ein Team aus sechs Erzieherinnen, möchten ihre Kinder mit christlichen Lebensformen und Werten vertraut machen.

Dazu gehört für uns:

• Die Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit anzunehmen
  • eingebunden sein in die Kirchengemeinde
  • erzählen biblischer Geschichte und das vertraut werden mit dem christlichen Menschenbild und unserem Schöpfungsverständnis
  • feiern von Kindergarten und Familiengottesdiensten
  • Zusammenarbeit mit der Pfarrerin

Bei unserer Arbeit stehen die Kinder im Mittelpunkt. Sie sind Akteure ihrer eigenen und werden von uns dabei positiv unterstützt:

• ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln
  • ihre motorischen, kognitiven und sprachlichen Fertigkeiten zu entwickeln
  • die eigene Persönlichkeit zu entfalten
  • Gefühle wahrzunehmen, zu äußern und damit umzugehen
  • Gemeinschaft zu erlernen und zu erleben
  • Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen
  • sich auf die Schule vorzubereiten

Unser Kindergarten ist auch ein Haus für Eltern, in dem sie jederzeit willkommen sind. So können sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen aufbauen, Kontakte mit anderen Müttern und Vätern schließen oder um Unterstützung in Erziehungsfragen erhalten.

Wir freuen uns, wenn sie am alltäglichen Geschehen des Kindergartens oder der Gemeinde teilnehmen und natürlich auch an den Festen und Feiern. So sind sie beispielsweise herzlich eingeladen zu einer morgendlichen Kaffeerunde, einem wöchentlichen Basteltreff und zu interessanten Elternnachmittagen und – Elternabenden.

Wir Erzieherinnen, Elternvertreter und Gemeinde wünschen uns, dass Ihr Kind sich in unserem Kindergarten wohlfühlt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen..